HIrschkäfer

Nature?

Questions and Answers with Jürgen Schneider

Jürgen Schneider
Jürgen Schneider

Why does mankind need nature?

The greatest error, the biggest “lie”, is that man and nature are two separate dimensions. We are nature itself – living in it and at the same time hosting an entire universe of life – and therefore – because we are nature itself, we humans are drawn into this relationship with tremendous power.

Do you see the changes in children when you are out in nature for a few days in a row without any technology?

After the second day, practically everyone in the Camp lets themselves go. It’s like hearing someone taking a deep breath – actually breathing a huge sigh of relief. Then they start exploring the site; they get dirty, they make smoke instead of fire, they get stung by a mosquito because it needs the blood for their offspring, they sing songs to try and tame the chickens, they bring an egg – still warm – from the chicken coop and they love to go to the neighbours for milk – he has a calf and a young Labrador.

How have children reacted to having been on ROOTS Camp?

I’m coming back next year, for sure!!

I’d love to come back, but I’d need a proper toilet!!

Have there been children attending the Camp who haven’t managed?

No – once they’re there – not!

In your opinion, do you think nature and experiences in nature are neglected in childhood today?

The average “radius of movement” of a child today has decreased from about 8km from the home to about 500 meters (!). They can’t tell a frog from a toad and they don’t see a calf but a baby cow. What can I say …? I think we are raising a generation inappropriately and in a terrifying way. If we kept guinea pigs like this, we would probably be charged for cruelty to animals.

Do you think that nature is generally neglected these days?

We are still trying to make it “subservient” to us. We try to “survive” in it, we consume it “outdoors” and for this we buy expensive “equipment” that completely isolates us from it and does not let us experience it. We spend practically the whole day in air-conditioned or heated and lit rooms, in cars, shopping centres and smart homes. Nobody goes barefoot anymore. In the slightest of summer rain everyone puts on rain coats and rubber boots … have you ever gone out when a thunderstorm really gets started in summer? You should do – it is an impressive experience.

What else would you like to say about nature and humans?

Ever since we decided to breed and tame animals, since we elevated ourselves above other living creatures and manipulated them for our purposes (to maximize profit), and ever since we categorized animals into beneficials and vermin – we no longer see ourselves as part of this incredible diversity, this indescribable miracle.

We have desecrated nature, we denigrate it, we deny other living beings a soul and consciousness, the ability to be happy and mourned, so that it is easier for us to put the incredible suffering of factory farming into perspective. We turn cattle into milk production machines by removing suckling cows’ young to within earshot. This is grim state of affairs and it will backfire on us one day.

In the last 30 years the earth has lost around 75% of existing insects (biomass!) And the outcry, the panic … where is it? We busy ourselves with distraction, envy and greed, we post vacation photos and take pictures of our dinners.

The Good News

It takes children about 2 to 3 days at most to quickly forget their everyday madness when they are among themselves and in a natural environment – just watched, not continuously checked up on and organized.

It’s up to us to respect this and to stop forcing them against their will to conform to the “real world”.

Jürgen Schneider
Jürgen Schneider

Verein ROOTS

OFFICE:
Josef Karner Platz 1
A-3423 St. Andrä Wördern
(Die, Do, Fre 09:00 bis 13:00 Uhr)

CAMP:
Stögersbach 15
A-2833 Bromberg

FON: ++43 (0676) 73 83 380
MAIL: office@rootscamp.at
WEB: http://www.rootscamp.at
ZVR: 092466100

Our Offers:

Family Camp

Feriencamp

Schule offline

Nomadisch Wandern

Inquiry

  • facebook-small

 

 

 

ROOTS Association

OFFICE:
Leopoldgasse 7
A-3424 Zeiselmauer

CAMP:
Stögersbach 15
A-2833 Bromberg

FON: +43 (676) 73 83 380
MAIL: office@rootscamp.at
ZVR: 092466100

HIrschkäfer

Natur?

Fragen an,... und Antworten von Jürgen Schneider

Jürgen Schneider

Jürgen Schneider

Warum braucht der Mensch Natur?

Der größte Irrtum, oder die größte „Lüge“ ist, dass Mensch und Natur zwei von einander getrennte Dimensionen seien. Wir sind Natur – in ihr lebend und gleichzeitig ein ganzes Universum an Leben beherbergend – und deswegen – weil wir Natur sind – zieht es uns Menschen mit aller Macht in diese Verbindung.

Sehen Sie eine Veränderung bei den Kindern, wenn Sie mehrere Tage hintereinander ganz ohne technische Geräte in der Natur sind?

Nach dem zweiten Tag lassen sich praktisch alle fallen. Es ist als höre man ein tiefes Durchatmen – eigentlich ein Ausatmen. Dann beginnen sie den Ort zu erkunden, sie machen sich schmutzig, sie machen Rauch statt Feuer, sie lassen sich von einer Gelse stechen, weil diese das Blut für ihre Kinder braucht, sie singen dem zahmen Huhn ein Schlaflied vor, sie bringen ein noch warmes Ei aus dem Hühnerstall und sie lieben es zum Nachbarn Milch holen zu gehen – der hat ein Kalb und einen jungen Labrador.

Wie ist die Rückmeldung der Kinder?

Ich komm nächstes Jahr ganz sicher wieder!
Ich würde gern wiederkommen, aber ich brauche ein richtiges Klo.

Gibt es Kinder, die damit gar nicht umgehen können?

Nein, wenn sie erst einmal da sind – nicht.

Kommt Natur und Naturerfahrungen Ihrer Meinung nach in der Kindheit heute zu kurz?

Der Bewegungsradius eines Kindes hat seit den 60ern von ca 8km ums Haus auf etwa 500 Meter(!) heute, abgenommen. Sie können einen Frosch nicht von einer Kröte unterscheiden und sie sehen kein Kalb sondern eine Babykuh. Was soll ich sagen,… ich glaube wir erziehen eine Generation auf erschreckende Art nicht Artgerecht. Würden wir ein Meerschweinchen so halten, würden wir wahrscheinlich wegen Tierquälerei angezeigt.

Kommt Natur generell in der heutigen Zeit zu kurz?

Wir versuchen immer noch sie uns „Untertan” zu machen. Wir versuchen in ihr zu „überleben“, wir konsumieren sie „outdoors“ und decken uns dafür mit „Equipment“ ein, das uns voll isoliert und sie uns möglichst nicht spüren lässt. Wir verbringen praktisch den ganzen Tag in klimatisierten und beleuchteten Räumen, in Autos, Einkaufszentren und Smarthomes. Niemand geht mehr barfuß, beim kleinsten Sommerregen haben alle Regenjacken und Gummistiefel an,… schon mal rausgegangen, wenn im Sommer ein Gewitter so richtig loslegt? Sollten Sie tun – ist ein beeindruckendes Erlebnis.

Sonstiges, was Ihnen zum Thema Natur und Menschen einfällt?

Seit wir uns dazu entschlossen haben zu züchten und zähmen , seit wir uns über die anderen Lebewesen erhoben haben und sie zu unseren Zwecken (zum Zweck der Output – Maximierung) manipulieren, seit wir andere Lebewesen in Nützlinge und Schädlinge eingeteilt haben – seit jener Zeit erkennen wir uns nicht mehr als Teil einer unglaublichen Vielfalt, eines unaussprechlichen Wunders.

Wir haben die Natur entheiligt, wir p a t e n t i e r e n sie, wir sprechen den anderen Lebewesen Seele und Bewusstsein, die Fähigkeit sich zu freuen und zu trauern ab, damit es uns leichter fällt, das unfassbare Leid der Massentierhaltung zu relativieren. Wir machen aus einem Rind eine Milchproduktionsmaschine indem wir der Mutterkuh ihr Junges auf Hörweite entziehen. Das ist bitter und es wird auf uns zurückfallen.
In den letzten 30 Jahren haben wir rund 75% aller Insekten (Biomasse!) verloren und der Aufschrei, die Panik,… sie bleibt aus. Wir beschäftigen uns mit Ablenkung, mit Neid und Habgier, wir posten Urlaubsfotos und fotografieren unser Abendessen

Die gute Nachricht:

Kinder brauchen 2-3 Tage höchstens und wenn sie unter sich und im naturnahen Raum sind – gut begleitet, nicht überwacht und organisiert – vergessen sie den alltäglichen Irrsinn ganz schnell.

Es liegt an uns das zu respektieren und aufzuhören sie gegen ihren Willen auf die „wirkliche“ Welt vorzubereiten zu wollen.

Jürgen Schneider

Jürgen Schneider

Verein ROOTS

OFFICE:
Josef Karner Platz 1
A-3423 St. Andrä Wördern
(Die, Do, Fre 09:00 bis 13:00 Uhr)

CAMP:
Stögersbach 15
A-2833 Bromberg

FON: ++43 (0676) 73 83 380
MAIL: office@rootscamp.at
WEB: http://www.rootscamp.at
ZVR: 092466100

 

Angebote:

Family Camp

Feriencamp

Schule offline

Nomadisch Wandern

 

 

Anfrage

  • facebook-small