Offline für Schulen – die digitale Auszeit

Die Tatsache, dass vor allem Social Media, Gaming und online Pornos unsere Gehirne, unser Sozialverhalten und sogar unsere körperliche Gesundheit schädigen ist mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Grooming, Cybermobbing, Bodyshaming sind mittlerweile ganz alltägliche Schulphänomena.

Kein kalter – sondern warmherziger Entzug!

Was sie dagegen tun können ist schlicht und einfach auf Entzug zu gehen. Damit das nicht sehr einsam und depro wird, empfehlen wir in einer Gruppe auf Auszeit zu gehen. Die Familie, die Schulklasse, die WG, die Firma oder die Abteilung – denn, tun wir es gemeinsam, erfahren wir auch gemeinsam wie schön das sein kann. (Fürs gute Gemeinsame kennen wir einige sehr alte und sehr wirksame Tricks). Wichtig ist dabei nicht nur die Entzugssymptome zu überwinden, sondern zu realisieren was der Benefit, was der Lohn dafür ist, sich nicht in der Dauerschleife von Ablenkungen und Selbstbetrachtung aufzuhalten, sondern sich seinem Gegenüber mit liebevoller Aufmerksamkeit zuzuwenden. Sehr bald wird dieser Lohn der echten Verbindung, der Stille, oder der geteilten Wahrheit spürbar. Die Spannung lässt langsam nach und Frieden zieht ein.

Erkenne das Problem bzw. erkenne überhaupt, dass es ein Problem gibt!

AWARENESS -> Wir wollen im Rahmen des Unterrichts das Problembewusstsein hinsichtlich exzessiven Medienkonsums und insbesondere der Wirkmechanismen von Social Media schärfen. Schüler erarbeiten sich eigenständig einen Überblick zu den Themenkreisen wer sind die Big Players, was ist der Businesscase, die Volumina, die Methoden, die Auswirkungen auf mich und auf unsere Gesellschaft.

Bei den Kleinen (5-9 Jahre) arbeiten wir hier vorrangig mit den Eltern zusammen. Sie sind es, die das Onlineverhalten der Kinder entscheidend beeinflussen können und sie sind es auch die damit massiv zu tun bekommen.

Erlebe eine Alternative und teile diese Erfahrung mit anderen.

EXPERIENCE -> Hier wollen wir diesem „erweiterten Bewusstsein“ ein Erlebnis hinzufügen, welches „Analoge Wahrheit“ im Sinne eines Gruppenerlebnisses in freier Natur ohne digitale Medien – zweifelsfrei erlebbar macht. Wir verfügen über 20 Jahre Erfahrung in der Gestaltung der Räume bzw. des Prozesses. Mit der HAK Polgerstrasse verbindet uns eine 7-jährige sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit der Neue Wege Schule kooperieren wir seit 3 Jahren.

Vom Datenlieferanten zum selbstbestimmten Nutzer

CHANGE  -> Schließlich liefern wir nachhaltige Unterstützung bei der selbstbestimmten Kultivierung des Medienkonsums, Hard- und Software – Einstellungen, Tagesplanung, Tools zur Prüfung der Onlne-Gewohnheiten (was, wann, wieviel) sowie der Entwicklung der Fähigkeiten Quellen und Internet-Information zu evaluieren und fact von fake zu unterscheiden. Das heißt zb laufende Infonewsletter, Tools für Selbsttests bzw zur Selbstregulierung, Hilfe beim Communitybuilding, Folgeaufenthalte im Camp, persönliche Weiterentwicklung (Seminare, Fortbildung, freiwillige Mitarbeit)

Es werden 2 Varianten des Auszeit Erlebnisses angeboten – Dauer ist jeweils 5 Tage:

-> Auszeit auf Wanderschaft

-> Auszeit im Camp

Deklaration

Ich möchte hier gerne eines klar zum Ausdruck bringen: „Ich lebe genauso in dieser Handywelt, surfe im Netz, schau mir Soaps an und esse Anti Bio Leberkässemmel. Meine Lieblingsserie ist „House of Cards“ und ich lese täglich online Zeitung.

Manchmal muss ich vom Laptop weggezerrt werden und ich fahre ziemlich viel mit dem Auto. Ich gehe auch nicht das ganze Jahr über barfuß. Schließlich lebe ich nicht in einer Jurte und bin ein überzeugter Warmduscher (was denn sonst) Ich bin nicht härter, asketischer oder erleuchteter als irgendwer sonst auch.

Das ROOTS Camp wird übers Internet beworben und ist online buchbar – ich glaube, dass wir die Zeit ohnehin nicht zurückdrehen können und dass dieses moderne Leben eben unser Leben ist.

Die Frage, die ich mir und euch stelle ist schlicht: „Bin ich Nutzer, oder bin ich Sklave? Hab ich eine Wahl und hab ich darüber schon nachgedacht?“

…euer Jürgen


Es werden 2 Varianten des Auszeit Erlebnisses angeboten – Dauer ist jeweils 5 Tage:

-> Auszeit auf Wanderschaft

-> Auszeit im Camp

 

 

 

Verein ROOTS

Büro:
Neubaugasse 16/8
A-1070 Wien

CAMP:
Stögersbach 15
A-2833 Bromberg

FON: ++43 (0676) 73 83 380
MAIL: office@rootscamp.at
ZVR: 092466100