ROOTS Academy

Einerseits will die Academy das Bewusstsein dafür wecken, dass digitale Medien tief in unser Mindset eingreifen ohne dass wir wissen könnten wie und wo und andererseits will sie eine konkrete Möglichkeit anbieten sich dem Zugriff für eine Pause zu entziehen.

Schon seit geraumer Zeit entfremden wir uns als Gesellschaft der eigenen und der Natur im Ganzen. Da eine erfolgreiche digitale Auszeit unserer Meinung nach ausschließlich im Grünen stattfinden kann, wollen wir möglichst allen Interessierten den sanften Zugang zu Wald und Wiese öffnen.

Wir fürchten auch, dass es bei den Menschen noch kein klares Problembewusstsein gibt. Eher eine diffuse Angst gepaart mit Halbwissen und Ratlosigkeit. Hier wollen wir Klarheit schaffen und gleichzeitig praktikable Lösungen anbieten.

Je tiefer unser Verständnis für Möglichkeiten und Risiken des digitalen Angebots wird, desto gezielter können wir unsere und weitere Methoden für den Umgang damit entwickeln und verfügbar machen.

Wir haben keine Zeit auf den Gesetzgeber zu warten, dass er die TEC Giganten zügeln möge – diese sind schon zu mächtig und zu schnell – wir müssen selbst aktiv werden. Wenn aus den heutigen Smartphone Kids, Insta Girls und League of Legends-Boys Eltern geworden sind, dann fürchten wir, wird es zu spät sein.

Wissenschaftliche Begleitung und Sicherung

Wir wollen unsere Erkenntnisse wissenschaftlich untermauern, begleitende Forschung ermöglichen und unterstützen, die Methodik verfeinern und die Ergebnisse international etablieren.

Verbreitung der Methodik

Wir wollen abseits der Ausbildung alle Register ziehen, von PR über Publikationen, Vorträge, Webinare und Workshops, um das Problembewusstsein zu wecken und praktikable Lösungen für jeder-Mann und Frau anzubieten.

Aus- und Weiterbildung

Wir wollen möglichst viele Menschen / Eltern / LehrerInnen / ErziehernInnen in die Lage versetzen, ihren Kindern eine schöne, gehaltvolle, digitale Auszeit als Erfahrung und Kindheitserinnerung auf ihren Weg mitzugeben. Wir wollen hier auch das nötige hochqualifizierte Begleitpersonal für unsere ROOTS Camps ausbilden und ihnen mit ROOTS Land eine stabile Zukunftsperspektive bieten.

ROOTS Stiftung

Stiftung
Team
Teilnehmen

 

 

 

Verein ROOTS

Büro:
Neubaugasse 16/8
A-1070 Wien

CAMP:
Stögersbach 15
A-2833 Bromberg

FON: ++43 (0676) 73 83 380
MAIL: office@rootscamp.at
ZVR: 092466100