Auszeit im Camp

Jugendliche begegnen einander in der „niederösterreichischen Wildnis“ – vier Tage ohne Strom, Uhren, Spiegel und Handy, ohne Snapchat, Instagram, Whatsapp, oder Facebook,... dafür mit echten Freunden.

Jugendliche der siebten, achten (und neunten) Schulstufen österreichischer Alternativschulen treffen einander auch dieses Schuljahr wieder für vier Tage im ROOTS Camp unter dem Motto „Reality Check – Wer bin ich, wer bist du? Was ist wahr und was bloß VR, oder Tik Tok, oder KI, oder Snapchat, oder überhaupt aus Silikon“

AUFM_ichunddu

Beim Reality Check lernen die Jugendlichen etwas über sich selbst. Sie versorgen sich in diesen vier Tagen selbstständig. In bunt zusammen gewürfelten Clans sind sie für das Kochen, das Feuermachen, die Ordnung, das Wohlbefinden der ganzen Gruppe und die Dokumentation des Projektes zuständig.

AUFM_Abwasch

Die Erfüllung dieser Aufgaben wird jeweils von einem Erwachsenen begleitet. In Rederunden und mit gruppendynamischen Aufgaben und Spielen reflektieren die Kids sich und ihre AltersgenossInnen.

AUFM_signiert

In unserer Zeit, die geprägt ist von jederzeit verfügbarer digitaler Information und globaler, mobiler Kommunikation, sind das Gespräch von Angesicht zu Angesicht, der grundlegende Takt von Tag und Nacht, das Spüren der Elemente zur Ausnahme geworden.

Wir wollen in diesen Tagen dem Takt des Menschseins Raum geben, wir gehen in Kontakt und machen einen Check, einen Reality Check. Wer bin ich und wer bist du? Was ist wahr und was bloß Facebook?

Eine Grenzerfahrung als Schulprojekt.

Entwicklelt und erprobt durch Jürgen Schneider und Ursula Sova.

Durchgeführt mit der Privatschule GALEMO (2013 – 2016) und der Handelsakademie Polgerstrasse, Wien (2016-heute)

Draussen, gemeinsam, offline. Ohne fixe Route. Ohne den reservierten Schlafplatz. Was bringt der Tag? Wohin führt uns der Weg? Was brauch ich wirklich für mein und unser Wohlbefinden?

Alter: ab 16 Jahre
Dauer: 5 Tage

Preis: € 365,- pro Schüler_in (bei 30 TN)

 

 

 

Verein ROOTS

Büro:
Neubaugasse 16/8
A-1070 Wien

CAMP:
Stögersbach 15
A-2833 Bromberg

FON: ++43 (0676) 73 83 380
MAIL: office@rootscamp.at
ZVR: 092466100